Wie kann ich prüfen, ob mein Word-Dokument barrierefrei ist und dann ein PDF erstellen?
Die Funktion in Word können Sie unter dem Reiter "Land" → "Barrierefreiheit überprüfen" aufrufen.
Hinweis: Die Barrierefreiheitsprüfung kann nicht durchgeführt werden, wenn sich Ihr Dokument im Kompatibilitätsmodus befindet.
Die Barrierefreiheitsprüfung überprüft Ihre Datei anhand eines Regelsatzes auf mögliche Probleme für Menschen mit Behinderungen. Je nach Schweregrad des Problems werden die einzelnen Probleme von der Barrierefreiheitsprüfung als "Fehler", "Warnung" oder "Tipp" klassifiziert.
Um Barrierefreiheitsfehler und -warnungen einfach zu beheben, wählen Sie ein Problem aus. Unten erscheint die Liste "Weitere Informationen" . Dort finden Sie die Gründe für den Fehler und eine Anleitung zur Behebung des Fehlers.
PDF erstellen
Barrierefreie Word-Dokumente sind Grundvoraussetzung für barrierefreie PDF-Dokumente.
Nur wenn das Dokument bereits vor der PDF-Konvertierung richtig formatiert wurde, ist das PDF-Dokument barrierefrei. Die Qualität barrierefreier PDF-Dokumente variiert mit dem für die Konvertierung eingesetztem PDF-Konvertierungstool.
PDF24: Die Option Drucken in Micorsoft Word und die anschließende Auswahl von PDF24 ist zur Konvertierung nicht geeignet! Es muss die Konvertierung mittels einer dieser 3 Möglichkeiten erfolgen:
- A) Konvertierung von Standardschreiben
- B) Konvertierung von Akagi-Schriftstücken bzw. Berichten
- C) Konvertierung von nicht Akagi-Schriftstücken und Dokumenten, welche nicht im ELAK bzw. einer Fachanwendung erstellt werden
Wichtig: Wenn Sie ein Dokument mittels E-Zustellung versenden, müssen Sie das Dokument im ELAK konvertieren!